„Von Posaunenorgel bis Flötentuba“

03.09.2013 | Pfaffenhofener Kurier

Von Hans Steininger - Pfaffenhofen (PK) Ein Festival für alle Freunde gepflegter Blasmusik bot das Bläserquartett quattro stagioni im Rahmen der Memo-Konzertreihe. Mit einem vielfältigen Programm, von der Klassik bis zur Moderne, war für jeden Musikgeschmack etwas geboten.

Dabei ist Händels „Feuerwerksmusik“ mit Sicherheit keine Geschmacksfrage. Diese feierlichen, pompösen Klänge hat jeder im Ohr – nicht nur am Jahresende, sondern immer auch dann, wenn ein festlicher Auftakt für ein besonderes Ereignis benötigt wird. Das war ja nun tatsächlich der Fall, denn quattro stagioni hatten ein buntes Programm für Blechbläser zusammengestellt, das viele Klangfacetten beinhaltete.

Jedoch Händels Auftakt war schon „die halbe Miete“: Schöner kann man ein Blechblaskonzert kaum beginnen. Übrigens ganz im Sinne des damaligen Auftraggebers, des englischen Königs George II., der auf einer Besetzung ausschließlich mit Bläsern und Pauken bestand. Das behagte Händel zwar ganz und gar nicht, aber schon damals galt: „Wer zahlt, schafft an.“