„Großes Konzert in kleiner Besetzung“

10.03.2014 | Pfaffenhofener Kurier

Von Hans Steininger – Pfaffenhofen (PK) Einen verheißungsvollen Auftakt zum siebten Zyklus von Max Pengers „Memo-Reihe“ haben die Zuhörer in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche erlebt. Mit den Solisti Deo gloria hat sich ein professionelles Ensemble etabliert, das für interessante Konzerte bürgt.

Und das hat sich herumgesprochen, denn die Kirche war, trotz des herrlichen Frühlingswetters, bis in die hintersten Reihen besetzt. Das neu erschienene „Gotteslob“ war die Initialzündung für die Gründung dieses kirchenmusikalischen Ensembles gewesen, das sich aus professionellen Musikern und einer nicht alltäglichen Instrumentierung zusammensetzt: Neben dem Bläsersatz mit Erwin Gregg an der Posaune, Reinhard Greiner an der Trompete und Max Penger mit Klarinette, Alt- und Sopransaxofon glänzen Thomas Laar am Kontrabass, Peter Wittrich am Akkordeon und nicht zuletzt Michael Leopold am Schlagwerk, zu dem man auch sein Marimbafon zählt ...