„Klänge, die unter die Haut gehen“

24.03.2014 | Pfaffenhofener Kurier

Pfaffenhofen (zur) „Memo – Einfach alles!“ lautet das Motto der kirchenmusikalischen Feierstunden in St. Johannes Baptist. Und genau das haben Gerhard und Beatrice-Maria Weinberger gestern mit „vier Händen und vier Füßen“ als Organisten aus ihrem Instrument geholt.

Den Einstieg in eine wunderbare Matinée bildete mit Adolf Friedrich Hesses „Variationen in A-Dur“ ein Werk, das bestens zur kalendarischen Jahreszeit passte und die Regenschauer draußen vergessen ließ. Mal frühlingshaft frisch, mal voll tänzerischer Lebensfreude, träumerisch sanft oder von einer energiegeladenen Fülle gab es den beiden Interpreten bereits eine erste Gelegenheit ihre Virtuosität zu zeigen. Wenn derlei Tempi so vermeintlich leichtfüßig daher kommen, dann ist Perfektion im Spiel ...