Oratorienkonzert "Stabat Mater"

Programm

„Stabat mater“

Gioachino Rossini

Entsprechend der frühen Begeisterung Rossinis für das Opernfach kommt auch dieses Oratorium in seiner Klangsprache dem Stil der romantischen italienischen Oper sehr nahe. Rossini, 1792 in Pesaro geboren, wandte sich allerdings in bereits verhältnismäßig jungen Jahren von der Oper ab und widmete sich überwiegend der Kirchen- und Kammermusik. Vier ausgezeichnete, professionelle Solisten, unter ihnen Mezzo-Sopranistin Shirli Polena und Tenor Adrian Xhema, die beim open-air im Jahr 2013 für Begeisterung sorgten! Sie werden zusammen mit Chor und Orchester der Stadtpfarrei ein weiteres, kirchenmusikalisches Glanzlicht setzen!
Die Konzertbesucher dürfen sich auf vier ausgezeichnete, professionelle Solisten freuen.
Kirchenmusiker Max Penger hat den Pfaffenhofener Tomi Wendt, als festes Ensemblemitglied an der Gießener Oper ein absoluter Szenekenner, um Unterstützung bei der Zusammenstellung des Quartetts gebeten.
Und so freut sich der musikalische Leiter dieser Aufführung, dass mit Mezzo-Sopranistin Shirli Polena (Foto) und Tenor Adrian Xhema (Foto) zwei Bekannte in die Kreisstadt kommen werden: Die Künstler waren zwei der umjubelten Stars beim Klassik-open-air am Hauptplatz vor zwei Jahren. „Adrian Xhema singt bis Ende November im „Gran Teatre del Liceu“ in Barcelona und fliegt, "weil es ihm damals so gut bei uns gefallen hat", eigens für die Aufführung in der Stadtpfarrkirche zum Münchener Flughafen, freut sich Penger auf ein Wiedersehen mit dem Tenorsolisten.

Ausführende:
Antje Bitterlich, Sopran
Shirli Polena, Mezzo-Sopran
Adrian Xhema, Tenor
Stephan Bootz, Bass
Kirchenchor und Orchester der
Stadtpfarrei St. Johannes Baptist

Leitung: Max Penger

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Karten zu € 22,00 / 18,00 / 14.00 / 10,00 sind ab sofort bei der Firma Prechter in der Ingolstädter Strasse erhältlich.

15.11.2015

16:00 Uhr

Herbstkultur 2015

Fotos