„Fulminantes Klanginferno“

20.08.2013 | Pfaffenhofener Kurier

Von Hans Steininger – Pfaffenhofen (PK) Das war kein Beifall mehr, das war fast ein Tumult: Stehende Ovationen, Bravo-Rufe und schiere Begeisterung brachten das Geläut der ehrwürdigen Stadtpfarrkirche fast zum Schwingen. Und das von einem Publikum, das sonst eher der klassischen Musik zuzuordnen ist.

Was auch immer Kirchenmusiker Max Penger ins Programm nimmt, es funktioniert. Und er genießt beim Publikum mittlerweile einen derart großen Vertrauensvorschuss, dass man einfach hingeht in dem Bewusstsein, immer etwas Besonderes erleben zu dürfen. Egal ob klassisch oder experimentell, hinsichtlich der Besetzung oder der Instrumentierung.

So auch wieder am Sonntag mit dem Gastspiel von „Percussion total“, einem Quartett junger Musikstudenten der Münchener Musikhochschule. Die sind alle Anfang der Zwanzig und haben sich schon ihre Meriten im Zusammenspiel mit bekannten Orchestern erworben. Und das war unüberhörbar, denn die jungen Talente Michael Leopold, Moritz Knapp. Michael Ahne und Mathias Lachenmayr präsentierten sich in beeindruckender Weise.