„Mozärtliche Klänge“

27.08.2013 | Pfaffenhofener Kurier

Von Hans Steininger - Pfaffenhofen (PK) Das war wieder mal ein Repertoire für eher konservative Liebhaber klassischer Musik. Mit Mozarts „Missa brevis in B“ und zwei seiner Sonaten kehrte Kirchenmusiker Max Penger wieder zurück zu den Ursprüngen der Memo-Reihe.

Trotz strömenden Regens war die Kirche wieder einmal fast voll besetzt, ein Beweis für die Beliebtheit aller Sänger und Musiker, die sich mittlerweile einen festen Platz im sonntäglichen Zeitplan vieler Familien erarbeitet haben. Das liegt zum Teil auch an der Kürze der Konzerte, die klassische Musik in kleinen Happen präsentieren, leicht verdaulich und als genüssliche Vorspeise zum nachfolgenden Mittagstisch.

Als hätte Mozart das gewusst, komponierte er drei kleinere „Brevis“-Messen, das bedeutet „kurz“ im Lateinischen und meint sowohl das zeitliche, als auch das Ausmaß der Besetzung. Bläser sucht man daher vergebens, zwei Violinen, besetzt mit Manfred und Uschi Leopold, am Cello Frank-Ulrich Narr, am Kontrabass Günther Hausner und an der Truhenorgel Alice Hösl bildeten das instrumentale Ensemble ...